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Das Konzept

Vermarktung regionaler Produkte in den Naturparks Sternberger Seenland und Nossentiner/Schwinzer Heide sowie dem Bützower Land

In der Region der beiden Naturparke Sternberger Seenland und Nossentiner/Schwinzer Heide sowie dem Bützower Land sind seit 2015 viele Initiativen zur Regionalität entstanden, u.a. Dorf- und Hofläden, Erzeuger und Abnehmer regionaler Produkte. Diese zu vernetzten und stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu setzen, war dringend erforderlich.

Bienenstraße

Was war Ziel des Projektes?

Durch die Einbeziehung möglichst vieler Akteure in Arbeitstreffen der Landwerkstätten der ANE sollte ein Netzwerk zwischen Erzeugern, Verteilern, Wiederverkäufern und dem Verbraucher geschaffen werden. Durch Anreiz des abgeschlossenen Leader-Projekts „Einführung der eMobilität in der Region“ entstand das Ziel, die Verteilung der Produkte mittels eFahrzeugen zu organisieren. Übersichten zu Produkten der Erzeuger (Erzeugerlisten) und der Bedarfe der Abnehmer mussten erarbeitet werden, ebenso die optimale, bedarfsgerechte Logistik einschließlich des Bestellwesens. Angestrebt wurde die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit über die Entwicklung einer Regionalmarke, Pressearbeit, Beteiligung an Märkten und Messen, Mitwirkung in der Regionalbewegung MV.

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Das Team der Akademie Nachhaltige Entwicklung (ANE) hat sich 2017 diesem Thema zugewandt. Im Rahmen einer Landwerkstatt wird die Entwicklung des Netzwerks seitdem intensiv begleitet.

Es ist gelungen, mit dem Leader-Projekt „Bienenstraße“ des Landschaftspflegeverbandes Sternberger Endmoränenlandschaft eine Kooperation einzugehen.

Mit der Initiative „MeckSchweizer“ gibt es seit Beginn Kontakt und einen guten, beständigen Austausch.

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